Mein Interview mit Matthias Aumann

Lasst mich an der Stelle kurz in die Vergangenheit blicken…

Im November letzten Jahres rufe ich meine Zitronenpresser-Mails ab, ohne etwas Außergewöhnliches zu erwarten . Doch ich irrte mich. Unter verschiedenen Werbemails und Coaching Anfragen, entdecke ich doch wahrhaftig eine Interview-Anfrage Von der Assistentin eines Unternehmers!

Erst wollte ich es kaum glauben, doch dann stellte ich relativ schnell fest, dass dies keine Verarsche ist!

Nun, drei Monate später, bin ich sehr stolz dass aus dieser Anfrage ein sehr interessantes Interview geworden ist.

Zu Gast im Zitronenpresser Podcast ist ein Mann, der es geschafft hat, vom Gärtnerlehrling zum erfolgreichen Unternehmer zu werden. Er gründete mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen, welches zuletzt 2017 von Focus Money auf Platz 20 der Wachstumschampions aller deutschen Unternehmen gekürt wurde. Zudem ist er Speaker und Autor des Buches Nicht Schulklug, sondern Straßenschlau. Dieses verlegt er selbstverständlich mit seinem selbst gegründeten Verlag.😉

Die Rede ist von Matthias Aumann!

Bereits in dem Warmup-Gespräch sowie im eigentlichen Interview, wird mir schnell klar: Matthias Aumann ist ein Unternehmer, der klare Ziele verfolgt und dafür verdammt viel arbeitet! Gleichzeitig ist er aber auch nur ein Mensch der nicht immer perfekt ist, Fehler macht und aus Niederlagen und persönlichen Enttäuschungen in seinem Leben lernen musste.

Über die normalen Fragen hinaus, z.B. wie sein typischer Tagesablauf aussieht und ob er noch mal alles genauso machen würde, reden wir aber auch über drei seiner Erfolgshacks, seine persönlichen Werte, welche er auch in sein Unternehmen mit einbringt und seine härteste berufliche und persönliche Erfahrung, die er machen musste.

Im Laufe des Gespräches bemerke ich immer wieder, wie sehr er im Laufe der Jahre auch selbst an sich, seiner Motivation und seiner persönlichen Einstellung gearbeitet hat.

So fallen Aussagen wie…

Sei heute schon der, der du sein willst!

Die Persönlichkeit ist entscheidend für den eigenen Erfolg!

Fang an und lerne in dem du es machst!

Wissen ist der Rohstoff des nächsten Jahrtausends!

Doch vor allem bleibt mir die folgende seiner Aussagen nachdrücklich in Erinnerung:

Wenn man sich einen Baum vorstellt und man sieht eine schöne große Eiche, auf einer schönen großen Wiese. Soweit oben wie die Krone reicht, so reicht auch das Wurzelwerk unten ins Erdreich. Genau so ist es mit Erfolg. Die Krone symbolisiert deinen Erfolg, aber unten die Wurzeln als deine Persönlichkeit müssen auch gefestigt sein, um so einen Erfolg zu haben!

Dass die Metapher mit einem Baum sehr gut zu ihm passt wird klar, wenn man sich vor Augen führt, dass sein Unternehmen die aumann.grün AG eines der erfolgreichsten Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen auf dem europäischen Markt ist und er selbst mal als Gärtner angefangen hat.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich niemals gedacht hätte, dass man mit so einem Geschäftsmodell so groß werden kann. Jedoch mag das daran liegen, dass es schlichtweg nicht mein Fachgebiet ist. 😉

Auf sein Buch Nicht Schulklug, sondern Straßenschlau* angesprochen, berichtet Matthias, dass er lange den Wunsch hatte ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Anfangs gedanklich erst mal nur runter geschrieben, entsteht nach und nach ein Leitfaden wie man ein erfolgreicher Unternehmer werden kann.

Es geht um die richtige Einstellung, Motivation und viele weitere wichtige Punkten wie unter anderem die fünf Säulen des Erfolgs.

Wie man an meiner Schilderung hier sicherlich schon längst erkannt hat, hat mir dieses Interview sehr viel Spaß gemacht. Genau wie sein Buch, war es sehr motivierend und aufschlussreich. Zudem war ich erstaunt, wie offen und ehrlich er auch bei schwierigen Fragen reagiert hat.

Hör es dir an und entscheide selbst was du denkst!

Möchtest du deine Meinung hierzu abgeben? Scheue nicht davor zurück und schreibe mir eine E-Mail an podcast@zitronenpresser.de oder einen Kommentar unter diesen Beitrag hier.

Ich bin sehr gespannt auf deine Reaktion!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Gerrit Löwenberger – der Zitronenpresser 🍋


Shownotes:

Sein Buch: Nicht Schulklug, sondern Straßenschlau*

aumann.grün AG

companybest Verlag

 

*= Affiliate-Link

 


Mein Equipment: